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Das Verbinden der Ecken von Fenster- und Türrahmen und Flügeln ist einer der kritischsten Vorgänge im Produktionsprozess. Die Festigkeit des Rahmens hängt von der Qualität der Schweißnaht ab. Die Temperatur im Produktionsraum sollte mindestens 18°C betragen und die Möglichkeit von Zugluft sollte ausgeschlossen werden, insbesondere im Bereich der Schweißköpfe. Vor dem Schweißen werden Späne und Staub mit Druckluft von den Rahmen- und Flügelrohlingen entfernt.
Die Köpfe der Schweißmaschine müssen mit speziellen Matrizen ausgestattet sein, die für jeden zu schweißenden Profiltyp unter Berücksichtigung der Montage- und Befestigungselemente einer bestimmten Schweißmaschine hergestellt werden. Die Zuschnitte von Rahmen- und Flügelelementen müssen in der Schweißmaschine auf gleicher Höhe fixiert und fest an die Vorrichtungen gepresst werden, um Verformungen beim Schweißen zu vermeiden. Die Spannkraft der Schweißkissen sollte ausreichend sein, um die Werkstücke zu fixieren, aber nicht zu groß, um Verformungen zu vermeiden.
Die empfohlene Temperatur der Heizplatte liegt bei 245-255°C, wird aber experimentell unter Berücksichtigung des Schweißmaschinentyps durch Probeschweißen ausgewählt.
Während der Schmelzphase werden die Profile 10-12 Sekunden lang gegen die Heizplatte gedrückt. Während dieser Zeit werden die Werkstücke beim Schmelzen verschoben. Diese Bewegung wird durch die Einstellungen der Schweißmaschine begrenzt. Das Profil muss ausreichend tief in das Material erhitzt werden, um eine qualitativ hochwertige Schweißnaht zu erhalten. Dazu werden die Werkstücke während der Aufheizphase noch 20 Sekunden lang gegen die Schweißplatte gedrückt. In dieser Phase findet keine Verschiebung der Werkstücke statt.
Nach Beendigung der Erwärmung wird die Heizplatte entfernt. Die Zeit der Plattenentnahme sollte so kurz wie möglich sein (nicht länger als 1 Sekunde). Dann werden die Werkstücke etwa 30 Sekunden lang gegeneinandergepresst. Gleichzeitig werden sie verschoben, bis die Nenngröße des Rahmens erreicht ist. Dies ist die Abkühlungsphase.
Die Wahl der Schweißmethode hängt von der Art des Schweißgeräts, der Temperatur und der Belüftung des Raums ab, in dem die
Arbeit durchgeführt wird. Bei der Einstellung des Schweißgeräts werden Tests durchgeführt, um die Festigkeit der Schweißnaht, die Maßhaltigkeit und den Verzug des Endprodukts zu bestimmen. Die Kontrollprüfungen der geschweißten Proben werden nach deren vollständiger Abkühlung und Reinigung des Schweißguts durchgeführt.
Ein Verstoß gegen die Schweißvorschriften lässt sich an der Veränderung von Farbe und Textur des Materials erkennen. Wenn die ungereinigte Schweißnaht gelb oder braun ist, ist das Material durch die hohe Temperatur der Heizplatte zerstört worden. Wenn die Naht rau und porös ist, war die Temperatur zu niedrig. Nähte mit solchen Mängeln haben nicht die erforderliche Festigkeit.
Vor dem Abziehen des Schweißgutes sollte der geschweißte Rahmen oder Flügel 3-5 Minuten abkühlen, da sonst beim Abziehen des Schweißgutes Senken und Vertiefungen auf der abgezogenen Oberfläche zurückbleiben können. Die Entfernung der Ablagerungen kann manuell mit einem schmalen Meißel (sichelförmiges Messer) oder mit einer Reinigungsmaschine erfolgen. Die behandelten Oberflächen dürfen keine Vertiefungen oder Fugen aufweisen.
Die Rauheit der gereinigten Oberfläche muss der der Referenzprobe entsprechen.
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